1995: Sechs Personen suchen einen Autor

von Luigi Pirandello

Ein Dichter hat sechs Bühnenfiguren erfunden mit einem Schicksal, dem er so hilflos und ohnmächtig gegenübersteht, dass er sich weigert, sie zu Ende zu denken, sie „bühnenreif“ werden zu lassen. Diese sechs Personen verlangen nun von einem Theaterdirektor und dessen Schauspieltruppe, dass das in ihnen angelegte Drama auf der Bühne als Handlung und Schicksal realisiert wird. Während sie den Schauspielern Szenen ihrer erfundenen Vergangenheit, ihrer Beziehungen und ihrer Katastrophen vorspielen und von den Schauspielern versucht wird, diese „Wirklichkeit“ theatralisch dazustellen, gewinnen die sechs Personen immer mehr an eigener Realität. Der Dramatiker kann mit den Bühnenpersonen nicht machen, was er will. Einmal in die Welt gesetzt, muss er den Gesetzen ihres Daseins folgen; sie haben ein eigenes Leben.

Der Vater   Henning Koehler
Die Mutter   Inga Koehler
Die Stieftochter   Nicola Angele
Der Sohn   Vera Höfele / Mirko Knoche
Der kleine Junge   Uli Hinderer
Das kleine Mädchen   Salome Bender
Madame Pace   Franziska Hauser
Der Direktor   Thilo Peters
1. Schauspielerin   Anita Graf
1. Schauspieler   Birgit Hölzer
2. Schauspielerin   Isabella Calvano
Junge Schauspielerin   Almuth Heck
Junger Schauspieler   Sibylle Sina
Schauspielerin   Ismenia Keck
Schauspieler   Ariane Kisselmann
Der Inspizient   Bianca Wieland
Die Souffleuse   Stefanie Krause
Der Bühnenmeister   Iris Neumann
     
Technik   Oliver Bruns / Stephan Weber
     
Regie   Birgit Voigt