1999: Sofortige Erleuchtung inkl. MWSt.

von Andrew Carr

1978 nahm Carr, um Geld zu verdienen, an einem Trainingsprogramm teil „und ging wie alle anderen aus diesen drei Tagen mit einem Gefühl der Euphorie hervor. (...) Ich hatte sicherlich Glück, dass ein Kollege, der eine Studie über religiöse Kulte gemacht hatte, meine „Bekehrung“ als das erkannte, was sie war (...), dass ich in dieser Weise programmiert worden war (...). Ein wichtiger Absatz aus dem Buch von William Sargent sagt dazu mehr, als ich ausdrücken könnte: „Bevor es seine Verhaltens- und Denkmuster verändern kann ..., muss das Subjekt in Schrecken und Zorn versetzt, frustriert und (...) emotional aufgestört werden, weil alle seine Reaktionen dazu geeignet sind, Veränderungen der Gehirnfunktionen zu verursachen, die das Subjekt beeindruckbarer machen oder es seine normale Konditionierung unterlaufen lassen. Denen, die da glauben, diese Art der Konditionierung könne ihnen niemals widerfahren, kann ich mit Nachdruck versichern, dass sie funktioniert (...).“

Frank Schreiber   Martin Oloff
Max Schreiber   Florian Hertweck
Alec   Samuel Straßburger
Carmen   Charlotte Hauser
Viv   Anne Masuch
Ann   Katharina Heck
Ginny   Katharina Armbruster
Kitty   Katina Tomaschewski
Lauren Garforth   Salome Bender
Maggie   Tanja Rüdt
Melanie   Stephanie Schmutzer
Trish   Elke Duffner
Chas   Oliver Beier
Don   Manuel Waltz
Maurice   Gunther Müssig
     
Fachliche Beratung   Klaus M. Bender
Souffleur   Daniel Wolff
Technik   Stephan Weber
Bühnenbau   Philippe Heyl 
     
Regie   Birgit Voigt