2011: Mr. Pilks Irrenhaus

von Ken Campbell

„Zu allererst muss gesagt werden, dass Henry Pilk ein Wahnsinniger ist. Ein Trinker vom Format eines Brendan Behan, des leidenschaftlichen irischen Dramaturgen, der Whisky für das beste Männerparfüm hielt. (…)

Pilk schreibt, wie er trinkt: kontinuierlich von mittags an, bis er nicht mehr kann. Er schreibt auf Zigarettenschachteln, Servietten, Wände, überall hin. (…) Ich habe  alles zu sammeln versucht, weil ich es für das verrückteste und erhellendste Zeug halte, das mir je untergekommen ist. In meinem Büro in London stapeln sich zwei Wagenladungen seiner Werke. Dies ist die erste Präsentation Pilkscher Werke.“

Was ist wirklich, was ist normal? Wer bin ich oder was bin ich? In 16 Dramoletten geht die Kunstfigur Henry Pilk diesen und anderen Fragen des menschlichen Lebens mit derb britischem Humor und Sarkasmus nach. “Alles, was wir sehen, ist nur um Haaresbreite vom Unbekannten entfernt.“ „Irrsinn ist etwas Wunderbares. Er sollte nicht unterdrückt werden. Seine Unterdrückung führt zur Geisteskrankheit.“ 

Ansagerin / Katie            Naomi Linnighäußer
Ärztin / Dr. Jackson / Wärterin   Karin Hartmann
Patient / Dr. Phillimon / Phipps   Tamim Anani
Ansager / Arthur / Sanitäter   Lutz Heissler
Kellner / Mr. Prodal / Passant   Daniel Trippe
Gast / Anwältin / Polizistin   Luna Arnold
Desdemona / Dr. Bowmer / Sandra   Michaela Strähle

Desdemona / July

  Martha Mundas
Vladimir / Mr. Brickwell / Maguire   Michael Zörner
Carabiniere / Robert / Henry   Nicolas Weber

Herbert Müller / Cowboy / Baby

  Julian Bauer
Rita Müller / Dr. Connor / Mrs. Marvin   Nina Hoinkis
Croft / Mrs. Brickwell   Sarah Busch
Smith / Mutter / Chef   Clara Sax
Mrs. Mott / Mrs. Flame   Nadja Rich
Richter / Heinz / Creamwell   Jonathan Fischer
Joanna / Maud   Jelka Weber
     
Regieassistenz / Souffleuse   Felicitas Melchinger
Hospitanz   Nicole Friedrich
Technik   Hans Bäckel / Jan Würthwein
Bühnenbau   Philippe Heyl 
PR/Layout   Peter Brümmer
Fee   Waltraud Schlindwein 
     
Regie   Birgit Voigt