1993: Professor Mamlock

von Friedrich Wolf

In vier Akten wird eine kurze Zeitspanne (März 1932  bis April 1933) aus dem Leben des jüdischen Chefarztes und Hindenburg-Wählers Mamlock herausgegriffen und dessen Reaktionen auf den Reichstags-Brand sowie auf den Erlass des Gesetzes "Zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums" gezeigt.

Friedrich Wolf schrieb 1936:  "... dieser Mamlock ist nicht irgendeiner, er ist einer von Millionen, er ist der Typus von Millionen deutscher >Demokraten<, die gestern den kaiserlichen Feldmarschall Hindenburg zum Reichspräsidenten der Republik wählten, weil er auf die >Verfassung< geschworen hatte, die heute Hitler als >Wall gegen den Bolschewismus< betrachten und die morgen für ein größeres Deutschland >gen Osten reiten< wollen. Er ist ein Typus des deutschen Intelligenzlers, für den >der Staat<, >die Familie<, >die Wissenschaft<, >die Gerechtigkeit< unwandelbare ewige Werte sind, im Sinne der Kategorien Kants."

Professor Mamlock   Magnus Vattrodt
Dr. Carlsen / Jungkommunist   Stephanie Hertweck
Dr. Hirsch   Thilo Peters
Dr. Hellpach   Holger Höpfner
Dr. Inge Ruoff   Susanne Kröhl
Schwester Hedwig   Anita Graf
Krankenwärter Simon   Claudia Kröhl
Chefredakteur Dr. Seidel   Bärbel Frey
Ellen Mamlock   Bettina Zorn
Ruth Mamlock   Tanja Beinhorn
Rolf Mamlock / Arbeiter   Patrick Volk
SA-Mann   Andreas Liebermeister
     
Technik   Oliver Bruns / Stephan Weber
     
Regie   Birgit Voigt