2022 Die Verwandlung

"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt."
(Franz Kafka, Die Verwandlung)

 

Mal angenommen, ein Mensch, der bisher alles getan hat, um den Anforderungen der anderen gerecht zu werden, hört plötzlich auf zu funktionieren. Mal angenommen, diese Metamorphose geschieht ohne sein Zutun und aus heiterem Himmel. Wie reagiert sein Umfeld darauf - die Familie, die Arbeitsstelle, die Schule? Und wie geht dieser Jemand damit um, dass er nun plötzlich so ganz anders ist, als er sich kennt?

Können wir es überhaupt aushalten, wenn sich jemand verwandelt?

In einer Mischung aus Bewegungstheater, chorischen Elementen und kurzen Spielszenen bringt das Stück von Beate Rüter in ausgewählten Stationen der Verwandlung das Leiden unter gesellschaftlichem Erwartungsdruck zum Ausdruck und erzählt von der Sehnsucht, man selbst sein zu dürfen.