Bereits Mitte der 60er, der 70er und Anfang der 80er Jahre wurde am Max-Planck-Gymnasium Karlsruhe Theater gespielt, in den 90er Jahren gab es neben der Oberstufen-AG sogar eine Unterstufen-AG, die erfolgreich einige Stücke auf die Bühne brachte.

Der Anfang der Oberstufen-Theater-AG liegt 1989 im ehemaligen Kath. Gemeindezentrum in Rüppurr, doch seit 1991 verfügt das Gymnasium über eine eigene Aula, die nach äußerst zähem Kampf auch noch eine Bühne bekam. Diese war zwar keineswegs optimal ausgestattet, doch im Laufe der Jahre hat die Theater-AG ihre Eintrittsgelder immer wieder für neue Scheinwerfer, Licht- und Tonpulte, Mikrofone usw. eingesetzt, um die Inszenierungsbedingungen zu verbessern. 

 

Von 1989 bis 2016 hat die Theater-AG 27 Stücke unter der Regie von Birgit Voigt aufgeführt. Ein Prinzip bei der Stückauswahl der Theater-AG ist es, möglichst selten gespielte, aber dennoch anspruchsvolle Werke zur Aufführung zu bringen; dabei werden auch häufig Tabu-Themen aufgegriffen.