Regie bis 2016

27 Jahre führte Birgit Voigt Regie in der Theater-AG des Max-Planck-Gymnasiums in Rüppurr. Das erste Stück 1989, dann aus Angst und Unerfahrenheit: Pause! Aber ab 1991 jedes Jahr ein neues Stück!

Für die Schüler und Schülerinnen, die inzwischen ab der 9.Klasse in die Theater-AG eintreten können, ist dies zum einen der Beginn eines erst langsam richtig hochgeschätzten Entwicklungsschrittes, der ihnen Selbstvertrauen, Disziplin und Teamfähigkeit näher bringt; für einige jedoch auch die Vorstufe einer Karriere in diesem künstlerischen Bereich - ob als Regisseure, Drehbuchautoren (Magnus Vattrodt) oder Schauspieler an renommierten Bühnen (z.B. Florian Hertweck, der am Staatstheater als Bob Dylan gastierte). In ihrer Funktion als Multiplikatorin des Regierungspräsidiums Karlsruhe für Schultheater organisierte Birgit Voigt aber auch die Karlsruher Schultheaterwoche (4.5.-11.5.2016) im Sandkorn-Theater und brachte TheatermacherInnen aller Schularten zusammen. Gemeinsam mit der damals stellvertretenden Intendantin Steffi Lackner dramatisierte sie zunächst "Effi Briest" von Theodor Fontane und zusammen mit dem Regisseur Victor Carcu "Der Prozess" von Franz Kafka. Für den Sandkorn-Jugendclub inszensierte sie zusammen mit dem Schauspieler und Regisseur Christian Theil das neue Stück "Mädchen wie die" von Evan Placey, das im März und Mai 2017 im Sandkorn-Theater zu sehen ist.

Wesentlich war ihr dabei, dass die sogenannten Sternchenthemen den Schülerinnen und Schülern in einer nachvollziehbaren und textnahen Bühnenversion präsentiert werden. Theorie und Praxis stehen auch im Mittelpunkt des seit 2008 neu eingerichteten Wahlfaches "Literatur und Theater". Es umfasst vier halbjährige Kurse mit je zwei Wochenstunden und es kann unter bestimmten Voraussetzungen mündliches Abiturprüfungsfach sein. Besonders spannend fand Birgit Voigt an ihren Kursen, wie SchülerInnen, die nicht in der Theater-AG waren, mit den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten im Umgang mit Texten und mit theatralen Zugängen umgehen können. "Eigentlich sollten derartige Kurse nicht erst in der Oberstufe angeboten werden; Theater wirkt in besonderer Weise persönlichkeitsbildend und damit sollte man schon im Kindergarten beginnen."