1978 nahm Carr, um Geld zu verdienen, an einem Trainingsprogramm teil „und ging wie alle anderen aus diesen drei Tagen mit einem Gefühl der Euphorie hervor. (...) Ich hatte sicherlich Glück, dass ein Kollege, der eine Studie über religiöse Kulte gemacht hatte, meine „Bekehrung“ als das erkannte, was sie war (...), dass ich in dieser Weise programmiert worden war (...). Ein wichtiger Absatz aus dem Buch von William Sargent sagt dazu mehr, als ich ausdrücken könnte: „Bevor es seine Verhaltens- und Denkmuster verändern kann ..., muss das Subjekt in Schrecken und Zorn versetzt, frustriert und (...) emotional aufgestört werden, weil alle seine Reaktionen dazu geeignet sind, Veränderungen der Gehirnfunktionen zu verursachen, die das Subjekt beeindruckbarer machen oder es seine normale Konditionierung unterlaufen lassen. Denen, die da glauben, diese Art der Konditionierung könne ihnen niemals widerfahren, kann ich mit Nachdruck versichern, dass sie funktioniert (...).“
Frank Schreiber | Martin Oloff | |
Max Schreiber | Florian Hertweck | |
Alec | Samuel Straßburger | |
Carmen | Charlotte Hauser | |
Viv | Anne Masuch | |
Ann | Katharina Heck | |
Ginny | Katharina Armbruster | |
Kitty | Katina Tomaschewski | |
Lauren Garforth | Salome Bender | |
Maggie | Tanja Rüdt | |
Melanie | Stephanie Schmutzer | |
Trish | Elke Duffner | |
Chas | Oliver Beier | |
Don | Manuel Waltz | |
Maurice | Gunther Müssig | |
Fachliche Beratung | Klaus M. Bender | |
Souffleur | Daniel Wolff | |
Technik | Stephan Weber | |
Bühnenbau | Philippe Heyl | |
Regie | Birgit Voigt |