James Hepburn Earl of Bothwell, der dritte und letzte Gatte der weltberühmten Schottenkönigin Maria Stuart liegt gut erhalten in der Grabgruft der Pfarrkirche zu Faarvejle in Dänemark. Eine Besuchergruppe unterschiedlichen Alters und sozialer Herkunft lauscht den Ausführungen der Küsterin. Diese bezieht ihre historischen Kenntnisse aus den Schriften der bekannten Stuart-Biographin Bertha Piscator. Bothwell wird als „bedenkenloser Frauenverführer“, als „treulos“ und „lasterhaft“ charakterisiert. Kurz: als „eine Kreatur ohne Mitleid und Gewissen und wahrscheinlich Lastern verfallen, die sogar der Unmoralische unmoralisch nennt.“ Als am Ende der Führung die Schriftstellerin Piscator höchstpersönlich überraschend auftaucht und sich zur Übernachtung in Faarvejle entschließt, entwickeln die von ihr einst verachteten und nun nicht erkannten Schauspieler einen Plan. „Die Geschichtsschreibung ist wie die Kunst: Propaganda!“ Worauf gründen sich geschichtswissenschaftliche Feststellungen? Welche Quellen sind überhaupt glaubhaft? „Weltgeschichtliche Wahrheiten leben, weil die Toten schweigen. (…) Doch auch die Toten haben das Recht auf Wahrheit!“
Christiane Söderström / Andrew Douglas | Leonie Schmidt | |
Jupp Larsen / David Riccio | Lukas Mundas | |
Karen Larsen / Lord Ruthwell | Marina Strähle | |
Kimi Larsen / Hubert Paris | Nadine Andrée | |
Sigurd Soeneke / Earl of Murray | Moritz Gruber | |
Gudrun Soeneke / Earl of Morton | Anna Schaberger | |
Thor Soeneke / Lord Darnley | Moritz Schwörer | |
Eduard Aresund / Georges Dalgleish | Michael Theimer | |
Astrid Aresund / William Maitland | Juliane Tenziner | |
Linda Hansen | Eva Kuschinski | |
Yoricka Maartens | Felicitas Cremer | |
Bertha Piscator | Franziska Traub | |
James Bothwell | Nils Schieschke | |
Lordkanzler | Hauke Unterburg | |
Maria Stuart | Sophia Vogelsberg | |
Elisabeth I. | Corinna Voigt | |
Lord Burleigh | Philippa Cremer | |
Technik | Hans Bäckel / Jan Würthwein | |
Bühnenbau | Philippe Heyl | |
PR/Layout | Peter Brümmer | |
Fee | Waltraud Schlindwein | |
Regie | Birgit Voigt |